Calanques

Quatre jours d’été

Mit dem Sonnenaufgang in Marseille gelandet, hingen wir mittags schon am Cap Canaille. Die Einen in der 2 Vauriens, 3 Canailles ..

.. die Anderen in der Cri Primal. Hier im Bild die Schlüsselstelle für den Vorsteiger. Nicht im Bild die Schlüsselstelle für den Sichernden in Form eines Bienen-Nestes am Stand, schön angefixt durch herabfallende Kiesel vom Kletterer.

Beim Ausstieg treffen die beiden Routen wieder zusammen.

Beim Ausstieg treffen die beiden Routen wieder zusammen.

Der nächste Tag brachte 3 von uns ins Bilderbuchland von En Veau.

2. SL der Dents de la mer. Der Name kommt nicht von irgendwo her ..

Team A hatte gelernt, dass in den Calanques noch Sommer ist, und suchte sich infolgedessen eine schattige Route an der Concave.

Team B war die Hitze egal und wählte den schönen und sonnigen Arete de Cassis.

So stieg Team A schon zum baden ab, während Team B sich an Hand vereinzelter Schlaghaken noch den Weg suchte.

So genoss das eine Team auch den Sonnenuntergang am Gipfel, während das Andere schon des längeren am sich leerenden Parkplatz von Luminy wartete.

Den letzten Tag verbrachte der Hausmeister beim DWSln.

Schön ausgesetzte Kletterei im Sandstein oberhalb von Cassis in der Bourreur de rousse.